Eine Regenrinne fürs Gartenhaus – wirksamer Schutz oder Luxus?

G

rundsätzlich sollte jedes Haus mit einer Regenwasserentsorgungsanlage, also mit Regenrinne und Fallrohren, versehen sein. Zumindest muss eine Beeinträchtigung oder Gefährdung durch herabfließendes Regenwasser ausgeschlossen sein.

Bei Gartenhäusern, die weder an ein Nachbargrundstück noch an öffentliche Wege angrenzen, werden Regenrinnen des Öfteren als überflüssig eingestuft, zumal es sich meist um relativ kleine Dachflächen handelt.

Eine ähnliche Denkweise besteht häufig bei einem Pavillon oder einem Carport. Für Blockbohlenhäuser und andere Objekte für den Garten gibt es Dachrinnen mit kleinerem Durchschnitt.

Tipp: Kommt als Material Kunststoff oder Aluminium, statt Zink und Kupfer, in Betracht, liegt der finanzielle Aufwand für das Entwässerungssystem vergleichsweise niedrig.

Sind Regenrinnen fürs Gartenhaus oder den Pavillon sinnvoll oder kann darauf verzichtet werden?

Eine Regenrinne für das Gartenhaus

Regenrinnen-System für Gartenhäuser

Für ein Gartenhaus empfehlen sich durchaus Dachrinnen, die das Regenwasser abfangen. Einerseits wird die Bausubstanz geschont, indem kein Wasser an der Fassade heruntertropft. Nicht vergessen werden darf das Spritzwasser, wenn starker Regen vom Dach auf den Boden klatscht und die Außenwand nicht nur einnässt, sondern auch verschmutzt.

Der Bereich um das Gartenhaus wird darüber hinaus aufgeschwemmt. Andererseits gibt es mittels Dachrinne, Fallrohr und integrierter Regentonne kostenfreies Gießwasser für die Gemüsebeete und die Blumenrabatten. Viele Pflanzen vertragen weiches Regenwasser viel besser als hartes Leitungswasser.

Hinweis: In manchen Gegenden dürfen Gartenhäuser laut Gemeindesatzung nicht an das Entwässerungssystem angeschlossen werden. Hier sollte man sich bei der zuständigen Gemeindeverwaltung vorab informieren.

Gartenhaus konfigurieren – Regenrinnen nicht vergessen!

Diverse Produzenten und Händler, die Gartenhäuser im Internet präsentieren, stellen die Option einer Konfiguration zur Verfügung. Ob Gartenhaus, Carport oder Pavillon, meist kann der gewünschte Artikel mit Dachrinnen und Fallrohr ausgerüstet werden.

Hier eine kleine Auswahl an Firmen mit Online-Konfigurator:

  • Karibu
  • Gartana
  • Skanholz
  • WEKA Holzbau
  • Dresdner Gartenhaus
  • Holzprofi100

Gartenhaus in Polen kaufen

Ausstellungsexemplare bieten die Möglichkeit, ein Gartenhaus noch vor dem Kauf in seiner vollen Pracht zu begutachten. Selbst bei vielen polnischen Anbietern existiert dieser Service. Weshalb nicht den Besuch bei einem Gartenhaushersteller mit ein paar Tagen Urlaub in Polen verbinden?

Masuren, eine reizvolle Gegend im früheren Ostpreußen, verfügt über eine faszinierende Seenlandschaft, die zu 40% unter Naturschutz steht. Eine Reise wert sind zudem die Regionen um Danzig, die Danziger Bucht und der Ostseestrand bis zum Stettiner Haff. Bei der Besichtigung des Fertigungsbetriebs kann gleich ein Gespräch bezüglich Regenrinnen für das Gartenhaus erfolgen.

Dachrinnen nachträglich am Gartenhaus montieren

Viele Gartenhaus-Bausätze sind leider weder mit Dachrinnen noch mit einer Vorrichtung für Regenrinnen ausgestattet.

Für die Nachrüstung werden benötigt: Dachrinnenhaken, Stutzen, Rohrbögen, Verbinder, Halter, Endstücke, die halbrunden Regenrinnen und für jede Seite, die mit Dachtraufe bestückt werden soll, ein Fallrohr.

Die Haken für die Dachrinnen werden im Abstand von 50-70 cm angebracht. Das Gefälle der Dachrinne sollte 2-3 mm je Meter betragen, damit das Regenwasser problemlos ins Fallrohr fließt.

1 Kommentar… Kommentar hinzufügen
  • Uğur Altunbas

    Hallo,
    ich habe einen garten Pavillon und möchte es rundum mit einer Dachrinne versehen. Brauchen tue ich 14m Dachrinne inklusive 4 mal 90grad ecken. 25 Halterungen für die Rinne und 2,5m fallrohr. Bitte machen Sie mir ein Angebot.
    Mit freundlichen Grüßen Altunbas

Leave a Comment